Philipp Jeschke sitzt auf einer Wiese und blickt in die Ferne

Philipp Jeschke – Vocal Coach in Aachen

Philipp Jeschke ist Vocal Coach in Aachen. Als Vocal Coach unterrichtet er in seiner Heimatstadt Aachen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und begleitet sie auf dem Weg des Entwickelns ihrer eigenen Stimme. Wenn auch Aachen durchaus nicht wenige Vocal Coaches beherbergt, so zeichnet sich Philipp Jeschke als Vocal Coach vor allem durch sein ganzheitliches Konzept ‚Singen als Sein‘ aus. Vocal Coach zu sein ist für ihn dabei nicht in erster Linie eine Dienstleistung, sondern gemeinsames Arbeiten, gegenseitiges Voneinander-Lernen und Sich-Entwickeln. In Aachen und auch über die Grenzen von Aachen hinaus bietet Philipp Jeschke seinen Gesangsunterricht für alle Interessierte an, die Freude am Singen haben – oder diese Freude finden möchten.

Vocal Coach in Aachen zu sein bedeutet für Philipp Jeschke auch, zwei Dinge zu verknüpfen, die ihn selbst ausmachen: seine tiefe Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Aachen und seine große Leidenschaft fürs Singen. Es ist für ihn auch gerade deshalb eine ganz besondere Aufgabe, als Vocal Coach in Aachen das eigene Gefühl für das Singen sowie das eigene Wissen und Können weitergeben zu dürfen.


Philipp Jeschke als Vocal Coach:

Vocal Coaches – oder auch: Gesangslehrer – gibt es schon viele Jahrhunderte lang. Aber Vocal Coach zu sein hat nicht immer dasselbe bedeutet. Was ein Vocal Coach lehren soll, wie ein Vocal Coach dabei mit seinen Schüler*innen umgehen soll und welche Methoden ein Vocal Coach bei all dem anwenden soll, war und ist umstritten.

Philipp Jeschke setzt als Vocal Coach zum einen auf eine fundierte, an physiologischen Gegebenheiten orientierte Vermittlung der Grundlagentechnik. Sie ist für jeden Stil, unabhängig davon, worauf man sich als Vocal Coach spezialisiert, wichtig für ein gesundes Singen. Zum anderen ist für Philipp Jeschke ein Vocal Coach aber nicht nur ein bloßer Technik-Vermittler. Das Singen selbst muss sowohl für den Sänger als auch für den Vocal Coach immer im Zentrum seines Tuns stehen. Außerdem heißt Vocal Coach zu sein auch zugleich, Zuhörer und manchmal sogar persönlicher Berater und Unterstützer zu sein – denn Singen ist eine zutiefst persönliche Aktivität und das Arbeiten an der eigenen Stimme ist auch immer Arbeit an der eigenen Persönlichkeit.

Philipp Jeschke weiß um diese große Verantwortung als Vocal Coach und strebt in seinem Gesangsunterricht deshalb ein respektvolles und vertrauensvolles Verhältnis auf Augenhöhe an, das dieser Verantwortung gerecht wird.

Aachen – die Heimatstadt von Philipp Jeschke

Aachen, die geschichtliche Heimat Kaiser Karls, das Aachen, dessen Kathedrale weit über die Grenzen NRWs hinaus als der ‚Aachener Dom‘ bekannt ist, das Aachen, dessen Musikgeschichte ebenso weit in die Vergangenheit zurück reicht – dieses Aachen ist die Heimat von Philipp Jeschke. Hier in Aachen begann er vor langer Zeit, Musik zu machen. Aachen hörte seine ersten eigenen Songs und Aachen sah die Anfänge seiner Ausbildung als Sänger und Vocal Coach. Nachdem es Philipp Jeschke einige Jahre lang zum Studium aus Aachen fortzog, ist er 2019 schließlich nach Aachen zurückgekehrt und gibt seine Erfahrungen nun an andere weiter. Obwohl er sicherlich auch von anderen Orten und Umgebungen geprägt wurde, ist Aachen dabei nie ganz in Vergessenheit geraten und wird von Philipp Jeschke bei Konzerten außerhalb von Aachen wiederum in die Welt hinaus getragen.